Akkuträger - mechanisch & elektronisch geregelt


In den beiden folgenden Unterordnern stelle ich meine mechanischen und elektronisch geregelten Akkuträger vor und am Ende zeige ich meine aktuellen Geräte, die im Zulauf sind oder gerade eingetroffen sind...

Bei den mechanischen Geräten

 

dient die lange Hülse (oder Tube genannt ) zur Aufnahme einer Akkuzelle, um für den Drahtwickel im angeschraubten Verdampfer Strom zu liefern, damit sich dieser Drahtwickel genügend erwärmt und die dort vorhandene Liquid-Flüssigkeit erhitzt, um die erwünschte Dampfdichte und geschmackliche Qualität zu produzieren.

Meistens ist am unteren Ende der Hülse ein mechanischer Schalter unterschiedlicher Bauart, mit dem der Stromfluss aktiviert oder unterbrochen werden kann.

Viele mechanischen Akkuträger sind handwerklich gut gemacht und z. T. sehr schön anzuschauen. Aber wenn auch eine Tube noch so edel oder geschmackvoll gestaltet ist, die Qualität eines mechanischen Akkuträgers hängt letztendlich immer davon ab, ob der Strom (fast)  verlustfrei zum Wickel fließen kann.  Hierzu haben sich die Hersteller viele Gedanken gemacht und unterschiedlich-perfekte Konstruktionen entwickelt, um den sog. "Voltdrop" so gering wie möglich zu halten.

mechanische Akkuträger in diversen Einzelteilen und Schaltern
mechanische Akkuträger in diversen Einzelteilen und Schaltern

Bei den elektronischen Geräten

 

wird der Stromfluss nicht nur kontrolliert (viele Werte  sind in einer Displayanzeige sichtbar), sondern auch kontinuierlich geregelt. Während bei den mechanischen Akkuträgern mit der Zeit die Leistung des Akkus kontinuierlich abnimmt und damit die Stromstärke und Spannung nachlässt, wird durch die Elektronik bis zum Schluss jeder Wert gehalten, den man am Display (oder Drehknopf-Skala) sichbar eingestellt hat.

Wurde zunächst nur eine Volt-Regelung kreiert, kam später auch noch eine Watt-Regelung hinzu. Neuerdings kann sogar die Temperatur geregelt werden: Das alles sind praktische Features, um Dampfdichte, Volumen und Geschmack bei gleichbleibend-eingestelltem Stromfluss optimal zu regeln.

Des weiteren gibt die Elektronik uns noch die Möglichkeit, nicht nur den Widerstand der Wicklung, sondern auch die Restspannung im Akku zu überwachen.

Beispiele elektronischer Bauteile, um im Akkuträger Widerstand, Volt, Watt und Temperatur zu kontrollieren und zu regeln
Beispiele elektronischer Bauteile, um im Akkuträger Widerstand, Volt, Watt und Temperatur zu kontrollieren und zu regeln

Bei den neusten Akkuträgern

 

stelle ich immer die letzten Neugeräte vor, welche sehnlichst erwartet werden oder gerade frisch eingetroffen sind...