Highlights meiner elektronisch geregelten Akkuträger

Swabia1337 mit DNA 40 Chip von EVOLV
Swabia1337 mit DNA 40 Chip von EVOLV

Flash e Vapor (Artur Schwarze) auf dem Swabia1337 mit dem DNA40 (Thomas Trumpp)



Nach meiner jahrelangen "Kaifun"-Vorliebe bevorzuge ich heute auch andere Verdampfersystme, was z. B. schnelles Wickeln,  problemloses Befüllen und guten Geschmack betrifft. Hier exemplarisch für all die neuen Modelle mein geliebter Flash e Vapor vom Artur, der mehrfach verbessert mittlerweile in der 3.  Version existiert! Es ist ein sog. "Bottom-Coil-Verdampfer", so dass die oben (über der Verdampferkammer)  liegende Flüssigkeit per Schwerkraft durch kleine Stahlsiebröllchen oder Dochte (aus Stahlseil oder Silikat)  zum Drahtwickel gelenkt - und (bei jeder Dampfmenge)  ein wunderbar gleichmäßiger Liquidfluss gewährleistet wird.

 

Die gedrehten Teile des SWABIA 1337 werden ganz bewusst ausschließlich im Stuttgarter Raum hergestellt:  Denn erst durch die Fertigung der Teile bei ausschließlich lokalen Herstellern ist eine entsprechend direkte und schnelle Kommunikation möglich, sollten einmal Änderungen in der Produktion nötig sein. Dies bürgt für absolute Qualität, auf welche Thomas Trumpp besonders achtet. Alle angelieferten Einzelteile werden dann bei ihm von Hand montiert, poliert und kontrolliert. Tomi ist nämlich ein äußerst anspruchsvoller Technik-Perfektionist, so dass das gesamte Innenleben (samt Schalter und Kontakte) auf dem neusten Stand der Technik ist und die gesamte Elektronik kabellos auf mehreren Platinen untergebracht wurde - nachzulesen bei den technischen Daten auf seiner Seite!

 

Der DNA 40 Chip von EVOLV bietet nun neu auch im SWABIA 1337 das "temperaturgesteuerte" Dampfen, ein neuer Meilenstein in der technologischen Entwicklung von Akkuträgern, welcher mittlerweile sowohl in Deutschland u. a auch die Firma dicodes entdeckt -, als auch von den Chinesen schon aufgegriffen wurde - wie z. B.  beim SX Mini M Chip von Yihiecigar.

 

 

Hier nun ein Bild vom SWABIA 1337 mit unterschiedlich langen Endkappen für verschiedene Akkulängen:

LINKS: mit einer Endkappe für 18650er Akkus  <--> RECHTS: mit einer Endkappe für 18500er Akkus
LINKS: ... mit einer Endkappe für 18650er Akkus <--> RECHTS: ... mit einer Endkappe für 18500er Akkus


VaporFlask mit dem DNA 40-Chip

u.a. bei InTaste erhältlich: Hier ist auch das Datenblatt veröffentlicht. Durch seine "Flachmann"-Form, in der zwei 16850er Akkus ausreichend lange Strom liefern, liegt diese "Dampfflosse" sehr gut in der Hand.


Vapor Flask (mit 2 x 18650er Akkus) und dem Kaifun 4 als Verdampfer
Vapor Flask (mit 2 x 18650er Akkus) und dem Kaifun 4 als Verdampfer


Die Hülle wurde nachträglich mit einer Thujaholzfolie beklebt.
Die Hülle wurde nachträglich mit einer Thujaholzfolie beklebt.

EVIVA (von Atmistique ) auf dem Zero-Clone mit DNA 40 (von Vapor Freak)

Kaifun mit BellCap auf dem

 

Wunderbar handliche Boxmods für kleine Taschen, unterwegs leicht zu verstauen.

Sie liegen gut in der Hand, erzeugen durch die tolle Temperatursteuerung immer den gleichen Geschmack (sog. "SweetPoint"). Dabei kann die Wicklung einfach nicht kokeln, da vorher der Chip den Strom kontrolliert abschaltet!

 


... und hier die neuen WISMEC-Geräte: Presa TC75W und der "Knaller" Reuleaux mit dem per Software einstellbaren und in Echtzeit kontrollierbaren Chip DNA200 von EVIOLV.